Arbeitsrecht

Im Arbeitsrecht treten viele Rechtsfragen auf. Der schlimmste Fall ist der, dass ein Arbeitnehmer eine Kündigung erhält: betriebsbedingt, verhaltensbedingt oder personenbedingt. Da gilt es schnell zu handeln. Die Kündigung ist automatisch wirksam, wenn nicht innerhalb von 3 Wochen die Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht eingereicht wird. Dies gilt für den einfachen Arbeiter wie den leitenden Angestellten. Ein falsches Gerücht hat sich etabliert, dass jede Kündigung mit einer Abfindung verbunden ist. Eine Abfindung gibt es nur bei unwirksamen Kündigungen. Die Höhe hängt von der Verhandlung ab. Lassen Sie sich hierbei vertreten!

Auf Arbeitgeberseite ist zu berücksichtigen: kein Arbeitgeber kündigt gern. Leider gibt es wirtschaftliche Notsituationen oder betriebliche Umstrukturierungen (Betriebsübergänge, Verschmelzungen/ Fusionen), die Veränderungen erfordern. Natürlich gibt es auch Mitarbeiter, von denen man sich aus anderen Gründen trennen will. An eine wirksame Kündigung sind sehr hohe Voraussetzungen gebunden, die sehr sorgfältig, allerdings auch zeitnah umgesetzt werden müssen.

Manchmal besteht auch von einer der beiden Seiten der Wunsch nach Änderung der Arbeitsbedingungen: anderes Gehalt, andere tarifliche Eingruppierung, anderer Einsatzort, andere Schichten, Altersteilzeit, Berücksichtigung von Behinderungen, Mutterschutz, Betriebsratstätigkeit… die Liste ist unendlich. Solche Konflikte können schnell zu gerichtlichen Auseinandersetzungen führen. Im Bedarfsfall helfen wir, Rechte zu vertreten und notfalls auch vor allen Arbeitsgerichten, Landesarbeitsgerichten und dem Bundesarbeitsgericht durch zusetzen. Damit erschöpft sich aber nicht unsere Tätigkeit in arbeitsrechtlicher Hinsicht. Zusätzlich bieten wir umfangreiche Beratung an, um Konflikte zwischen den Arbeitsvertragsparteien schon im Vorfeld von Rechtsstreitigkeiten beizulegen oder entscheidend zu entschärfen. Ein weiterer Schwerpunkt neben dieser Beratungstätigkeit ist bei uns die Ausgestaltung von individuellen Arbeitsverträgen oder die Überprüfung solcher auf ihre Rechtmäßigkeit hin. Das moderne Arbeitsrecht ist so weitläufig und teilweise schwierig ausgestaltet, dass es bei seiner Anwendung Spezialisten benötigt, die wir Ihnen zur Verfügung stellen können.